Zurück

 

Heizungsregelung

Treppenhauslicht

 

Mail an uns

 

 

 

 

 

Besucher:

GOWEBCounter by INLINE

 

 

 

 

weitere Infos bei:

 

google

Forum ATMEGA 128

Forum AVR-Praxis

Conrad Elektronik

 

 

 

 

 

 

 

Last Update

10.05.2011

Treppenhauslichtsteuerung

Als Basis für diese Treppenhauslichtsteuerung ist ein ATMEGA 32 Mikroprozessor im Einsatz. Die Komponenten habe ich von Conrad Elektronik erworben.

Die Kosten für die Steuerung und das Netzteil belaufen sich auf ca. 60 Euro.

VORSICHT: Es wird mit 220 Volt Spannung gearbeitet. Beachten Sie alle Vorschriften bezüglich der Arbeiten mit 220 Volt.

Für diese Treppenhauslichtsteuerung waren im Vorwege ein paar Voraussetzungen zu erfüllen.

1. Es soll keine 220 Volt von einem Taster geschaltet werden. Somit ist es auch möglich, von anderen Stellen das Licht einzuschalten.

2. Die Brenndauer soll variabel sein.

Aus diesem Grunde hatte ich mich entschlossen einen C-Control PRO Mini-Station von Conrad Elektronik einzusetzen.

Es fehlte nur noch ein Netzteil von 12 Volt.

In der C-Control PRO Mini-Station ist ein ATMEGA 32 eingesetzt. Es sind alle Anschlüsse vorhanden inkl. zweier Schaltrelais für 220 Volt (Treppenhauslicht) die getrennt geschaltet werden können. Das Gehäuse ist IP66 geeignet.    

Der Anschluss in eine bestehende Treppenhausschaltung, bzw. der Neuaufbau ist recht einfach.

In der Programmierung sind folgenden Funktionen implementiert.

Einen Taster betätigen - Treppenhauslicht brennt die voreingestellte Zeit. Nochmaliges drücken setzt den Zähler wieder zurück.

Wird der Taster länger betätigt, so brennt das Treppenhauslicht auch länger. Die Stufen, Tasterbetätigung und Brenndauer,  können im Programm beliebig erweitert werden.

Da zum Einschalten des Treppenhauslichtes keine 220 Volt benötigt werden, kann auch ein Dämmerungsschalter mit integriert werden oder auch andere Elektronik. z.B. Sprechanlage.

Gegen einen Unkostenbeitrag von 20,00 Euro können Sie denn kompletten Aufbau der Treppenhaussteuerung mit der Software erhalten.

 

- Software der Treppenhaussteuerung